Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz ist seit 2010 ein fester Bestandteil von Deutschlands Bestreben, die Abfallmengen im Verhältnis zum Wirtschaftswachstum zu senken. Gefördert durch das Bundesumweltministerium ist die Europäische Woche der Abfallvermeidung, wie auch die Anti-Littering-Kampagne Let’s Clean Up Europe, Teil des Abfallvermeidungsprogramms des Bundes und der Länder. Aufgabe der Abfallvermeidungswoche ist es, einen institutionellen Rahmen für innovative Projekte zu bilden, Best Practice Beispiele zu kommunizieren und durch den Gewinn von Akteuren aus einem breiten Kontext von Wirtschaft, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft die Gesellschaft für einen nachhaltigen, umweltbewussten Umgang mit den Ressourcen der Erde zu sensibilisieren. Der Artikel geht auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Abfallvermeidung ein und blickt auf das Kampagnenjahr 2017 mit Schwerpunkten auf Reparatur und Wiederverwendung. Letztlich gilt es ab 2018 die Kampagnen für die Zukunft weiterzuentwickeln. Dazu braucht es ein ambitionierteres Abfallvermeidungsprogramm, damit die Abfallvermeidungswoche und Let’s Clean Up Europe künftig politische Maßnahmen effektiv und öffentlichkeitswirksam flankieren können.
Europe‘s biggest communication campaign for waste reduction and resource protection EWWR is an established part of Germany’s ambition to reduce the amount of waste in relation to economic growth. By order of German Ministry of Enviroment BMUB European Week for Waste Reduction and Let’s Clean Up Europe are part of the National Program for Waste Reduction established in 2013. EWWR’s main focus is to acquire a broad range of actors to take action and to communicate best practice actions for a wide public audience. Administrations, civil society, private enterprises, NGOs and educational establishments present new projects and educational actions, as well as alternatives to the „throw away society“. The article presents best practice examples of a successful campaign 2016. It further presents some insights into 2017s prevention thematic days „give a second life to products“. The article closes with advice of how to develop EWWR and Let’s Clean Up Europe further. Both campaigns must inevitably be part of a more ambitious National Program for Waste Reduction 2018, in order to give strong political answers to society’s attempts to reduce waste and protect our natural resources.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2017.08.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1863-9763 |
Ausgabe / Jahr: | 8 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-08-09 |
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