Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Entwicklung und Bereitstellung eines multimedialen Konzeptes zur Aus- und Weiterbildung sowie dem Capacity Building im Sektor Abfallwirtschaft mit besonderem Fokus auf Entwicklungs- und Schwellenländern. Zunächst wird die Ausgangssituation erläutert und der Handlungsbedarf abgeleitet.
Systeme und Technologien für eine nachhaltige Abfallwirtschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern sind – mit Ausnahme notwendiger Anpassungen – verfügbar. Qualifiziertes Personal als zwingende Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung ist in den allermeisten Fällen dagegen nicht ausreichend verfügbar. Es zeigt sich somit, dass gezielte Ausbildungsstrategien für den Sektor Abfallwirtschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern gefordert sind, flankiert mit der Bereitstellung mediengestützter Lehr- und Lerninstrumentarien und -prozesse.
Aufbauend hierauf erfolgt die Beschreibung des E-Learning basierten Aus- und Weiterbildungskonzeptes teach- 4waste mit seinen Strukturen, den pädagogischen und didaktischen Prämissen, der inhaltlichen Ausrichtung sowie der Benennung von Zielgruppen und Anwendungsgebieten. Abschließend werden Perspektiven für die Weiterentwicklung aufgezeigt. Angestrebt ist eine möglichst schnelle Vervollständigung der Themenfelder sowie die Hinzunahme weiterer Sprachen. Auch technisch sind Erweiterungen, wie 360°-Darstellungen, QR-Codes sowie Augmented/Virtual Reality Anwendungen, vorgesehen.
This paper deals with the development and provision of a multimedia concept for training and capacity building in the waste management sector with a special focus on developing and emerging countries. First, the initial situation is explained and the need for action is derived.
Systems and technologies for sustainable waste management for developing and emerging countries are available – with the exception of necessary adaptations. Qualified personnel, on the other hand, are an essential prerequisite for successful development and implementation and are not available in most cases. This shows that targeted training strategies are required for the waste management sector in developing and emerging countries, accompanied by the provision of media-supported teaching and learning instruments as well as learning processes. Based on this, the description of the e-learning based training concept teach4waste with its structures, the pedagogical and didactical premises, the content orientation as well as the naming of target groups and application areas is given.
Finally, perspectives for further development are presented. The aim is to complete the topics as quickly as possible and to add further languages. Technical extensions such as 360° representations, QR codes and augmented/ virtual reality applications are also planned.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2019.12.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1863-9763 |
Ausgabe / Jahr: | 12 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-12-10 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: