Abfallverbrennungsanlagen unterliegen seit 2024 dem nationalen Brennstoffemissionshandel (nEHS) mit der Berichts- und Zertifikatspflicht und ab 2025 zusätzlich der erweiterten Berichtspflicht im EU-Emissionshandel (EU-ETS I). „Siedlungsabfallverbrennungsanlagen“ könnten ab 2031 vollumfänglich in den EU-ETS I überführt werden, solange unterliegen sie weiterhin dem nEHS. Ab 2027 wird die Abfallwirtschaft tiefgreifend durch den Übergang zu marktbasierten CO2-Preisen im nEHS durch die am 16. September 2025 inkraftgetretene Brennstoffemissionshandelsverordnung (BEHV) verändert. Mit dem Übergang zu marktbasierten CO2-Preisen ab 2027 wird erwartet, dass die Kosten erheblich steigen. Problematischer ist jedoch die Unsicherheit, wie und wann sich der Marktpreis bildet. Nach aktueller Rechtslage könnte der Preis erst im Mai 2027 feststehen – also rund ein Jahr zu spät, um einen Wirtschaftsplan für 2027 zu erstellen. Völlig unklar ist momentan der mögliche Zertifikatspreis ab Januar 2027. Unsichere Preisbildung, doppelte Berichtspflichten und hoher Verwaltungsaufwand belasten die Branche. ITAD fordert daher geänderte und klare rechtliche Rahmenbedingungen.
Since 2024, waste incineration plants have been subject to the national fuel emissions trading scheme (nEHS) with reporting and certification requirements, and from 2025 onwards they will also be subject to extended reporting requirements under the EU Emissions Trading Scheme (EU ETS I). ‚Municipal waste incineration plants‘ could be fully transferred to the EU ETS I from 2030 onwards; until then, they will continue to be subject to the nEHS. From 2027, waste management will be profoundly changed by the transition to market-based CO2 prices in the nEHS as a result of the Fuel Emissions Trading Regulation (BEHV), which came into force on 16 September 2025. With the transition to market-based CO2 prices from 2027, costs are expected to rise significantly. More problematic, however, is the uncertainty as to how and when the market price will be formed. Under current legislation, the price could not be fixed until May 2027 – around a year too late to draw up a business plan for 2027. The possible certificate price from January 2027 onwards is completely unclear at present. Uncertain pricing, double reporting requirements and high administrative costs are weighing on the industry. ITAD is therefore calling for a revised and clear legal framework.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2025.12.06 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 1863-9763 |
| Ausgabe / Jahr: | 12 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-12-09 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
